Evangelischer Kindergarten

In unserem zweigruppigen Kindergarten betreuen wir derzeit 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Angeboten werden zur Zeit Betreuungszeiten von 35 und 45 Stunden in der Woche.

Konzeption

Das Konzept unserer Kindergartenarbeit ist von einem situationsorientierten Grundgedanken bestimmt: Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund. Wir greifen die Themen der Kinder und ihres Umfelds auf und lassen sie in die Gestaltung der Rahmenpläne mit einfließen.

Die Kinder sind einer festen Gruppe und einem Raum zugeordnet, können aber in einem Großteil der Zeit Spielpartner und Spielraum frei wählen. Wir ermutigen die Kinder zum selbstständigen Handeln, stärken ihr Selbstvertrauen und fördern somit die eigenständige Lösung von Konflikten untereinander.

Elternarbeit spielt eine wichtige Rolle in unserem Kindergarten. Wir sind nicht nur an Kindern, sondern an der ganzen Familie interessiert. Seit 2007 sind wir als „Familienzentrum NRW“ anerkannt. Die Leistungen, die das Familienzentrum Südpunkt erbringt, finden Sie hier.

Als evangelische Einrichtung legen wir natürlich Wert auf die religiöse Erziehung der Kinder. Sie geschieht zum Beispiel dadurch, dass der Pfarrer regelmäßig biblische Geschichten erzählt und  mit den Kindern Gottesdienste vorbereitet und feiert.

Was wir tun, was wir bieten

Unsere tägliche Kindergartenarbeit ist geprägt von vielfältigen Inhalten, welche regelmäßig oder mit unterschiedlichen Schwerpunkten den Kindergartenalltag gestalten:

• Bewegungsangebote
  • Kreative Bildung
  • Sprachförderung
  • Umwelterziehung
  • Medienerziehung
  • Musikalische Früherziehung
  • Naturwissenschaftlich Angebote
  • Religiöse Erziehung
  • Ernährungsprogramm „Tiger Kids“
  • Bildungsdokumentation
  • Elternsprechtage
  • Regelmäßige Elternabende
  • Hausbesuche
  • Elternhospitation
  • Eltern lesen vor
  • Elterngespräche
  • Veranstaltungen für die ganze Familie
  • Elternnachmittage und Kinderbetreuung
  • Mitwirkung im Elternrat
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Frühförderzentrum, Therapeuten,…)

Möchten Sie noch mehr über unsere Einrichtung wissen? Sprechen Sie uns an! Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

www.ev-kindergarten-rodenkirchen.de