Hilfebedürftige & Diakonie

Armut und Not? In Rodenkirchen? Kann doch gar nicht sein.

So denken nicht wenige. Besonders Menschen, die unseren Stadtteil nur von außen kennen.

Doch, es gibt sie: Not mitten unter uns. Wenn vielleicht auch in Formen, die nicht so schnell auffallen. Wer weiß schon, ob einer den Unterhalt für seine Kinder bezahlt hat? Wo doch der äußere Eindruck, den die Kinder machen, ganz O.K. ist.

Und es gibt andere, die nicht hier wohnen, aber trotzdem Hilfe bei uns in Rodenkirchen suchen. Gerade weil hier Menschen leben, die mal etwas springen lassen können.

Seit vielen Jahren engagiert sich unsere Kirchengemeinde für Menschen in Not. Bekannt und weit über die Grenzen unserer Kirchengemeinde hinaus bekannt ist die Kleiderkammer. Der Mittagstisch für Obdachlose an St. Maternus besteht seit vielen Jahren als eine ökumenische Einrichtung.

Manchmal liegen die Probleme anders. Ein Partner oder Elternteil wird pflegebedürtig, ein Angehöriger übernimmt die Pflege. Neben vielen praktischen Fragen brennt es auch manchmal auf der Seele, über die eigene Situation zu reden, sich Rat und Hilfe bei anderen menschen in ähnlicher Lage zu holen. Dem dient der Gesprächskreis für pflegende Angehörige.

Diakonie geht weiter: Wir helfen in Rodenkirchen im Stillen und mit Projekten und Spenden in Quilmes und anderswo.

Näheres auf den folgenden Seiten und unter "Mitdenken, Mitmachen, Mitfinanzieren".