Trauung

Die Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung, in dem die eheliche Gemeinschaft unter Gottes Wort und Segen gestellt wird. Dabei bekennen die Ehepartner, dass sie einander aus Gottes Hand annehmen, und versprechen, ihr Leben lang in Treue beieinander zu bleiben und sich gegenseitig immer wieder zu vergeben. So beschreibt die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland die Trauung.

Voraussetzungen

Die Trauung setzt voraus, dass beide Ehepartner einer christlichen Kirche angehören und wenigstens einer der beiden Partner evangelisch ist.

• Ist ein Partner katholisch, so kann dennoch eine evangelische Trauung stattfinden.
  • Eine echte ökumenische Trauung gibt es derzeit nicht. Wohl aber kann eine evangelische Trauung mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder eine katholische Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers stattfinden.
  • Gehört ein Ehepartner keiner christlichen Kirche an, muss sie oder er sich im Traugespräch bereit erklären, das christliche Verständnis der Ehe zu achten.

Vorbereitung

Die Trauung wird durch ein Gespräch mit dem Pfarrer vorbereitet. Dabei wird der Ablauf des Traugottesdienstes besprochen und gemeinsam überlegt, wie sich das Brautpaar oder etwa die Trauzeugen an der Gestaltung der Trauung beteiligen können.

Hier finden Sie Unterlagen zur Vorbereitung Ihrer Trauung.