Hilfsangebote für Senioren

Die evang. Kirchengemeinde Rodenkirchen bietet zur Zeit keine eigenen auf hilfsbedürftige Senioren abgestimmten Angebote. Daher finden Sie im Folgenden Verweise auf die wesentlichen Hilfsangebote der Stadt Köln und der Kölner Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen.

Seniorenberatungsstelle

Geeignete Informationen und Beratung über alle Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für ältere Menschen und deren Angehörige erhalten Sie kostenfrei und vertraulich von der Seniorenberatungsstelle, Friedrich-Ebert-Str. 2 50996 Köln, die die Johanniter im Auftrag der Stadt Köln in Rodenkirchen betreuen. Bei Bedarf besucht Sie ein Berater auch zuhause.

Ansprechpartner der Seniorenberatungsstelle:
Charitini Petridou-Nitzsche,
E-Mail: charitini.petridou@juh-cologne.de

Gregor Pischke
E-Mail: gregor.pischke@juh-cologne.de

Hilfsangebote der Seniorenberatungsstelle

• Hilfe bei der Beantragung von Leistungen der Pflege-versicherung, der Krankenkasse, des Kölner Amtes für Soziales und Senioren oder des Kölner Versorgungsamtes
  • Informationen zu Vorsorgevollmachten, Betreuungs- oder Patientenverfügungen, Betreuungen nach dem Betreuungs-gesetz
  • Anbieterunabhängige Vermittlung von Dienstleistungen, z.B.
    Häusliche Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege
    Menüservice ("Essen auf Rädern")
    Hausnotrufdienst
    Hauswirtschaftliche Hilfen
    Seniorenreisen
    ambulanten Hospizdienst

Anbieter für Hilfeleistungen

Folgende Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen bieten in Roden-kirchen die oben genannten Dienstleistungen an:

Die komplette Übersicht des Angebots häuslicher Pflege in Rodenkirchen, erstellt vom Kölner Amt für Soziales und Senioren, finden Sie hier.