Schutzkonzept

Die ForuM-Studie, die im Januar 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat es deutlich gemacht: Sexualisierte Gewalt und andere Formen von Missbrauch haben in den evangelischen Kirchen und in der Diakonie stattgefunden und finden heute noch statt. Ein wichtiger Baustein der Prävention sind Schutzkonzepte für die einzelnen Kirchengemeinden, die Kirchenkreise und diakonischen Einrichtungen.

Der Kirchenkreis Köln-Süd hat ein solches Schutzkonzept bereits im November 2019 beschlossen und veröffentlicht. Auf dessen Grundlage hat auch das Presbyterium Rodenkirchen ein Schutzkonzept entwickelt und beschlossen. Eine zentrale Grundlage dafür liegt in der Risikoanalyse. Mitarbeitende sollen dafür sensibilisiert werden, welche Orte und Situationen Raum für möglichen Missbrauch schaffen und wie dem begegnet werden kann. Das Schutzkonzept soll helfen, dass Opfer sexueller Gewalt Ansprechpartner finden, die ihre Anliegen ernstnehmen und auch geeignete, überprüfbare Maßnahmen ergreifen, um Abhilfe zu schaffen. Das Schutzkonzept finden Sie hier.