Aktive

Ältere Menschen – oder besser: Menschen, die nach Jugend und Berufstätigkeit in ihrer dritten Lebensphase stehen, sind heute häufig in weitaus besserer gesundheitlicher Verfassung als noch vor 40 Jahren.

Viele, die gerade in Rente oder Pension gehen oder sich aus dem eigenen Betrieb zurückziehen, empfinden sich keineswegs als alt und möchten Dinge nachholen, die in der Berufsphase zwangsläufig zurückstehen mussten.

In unserer Gemeinde finden sich mit der Seniorenrunde und der Tänzerischen Gymnastik zwei klassische Angebot der Seniorenarbeit, über die Sie auf den nächsten Seiten Näheres erfahren. Zudem stehen Ihnen natürlich auch alle  nicht spezifisch auf Senioren ausgerichtete Angebote unserer Kirchengemeinde bis hin zur Mitarbeit im Kindergarten offen.

Neue Ideen – neue Angebote?

Aber vielleicht haben Sie noch ganz neue, eigene Ideen, auf welchen Feldern Sie gerne in der Gemeinde aktiv werden möchten oder wo Sie sich einbringen können… Dann nehmen Sie doch gleich mit uns Kontakt auf! Das Presbyterium und der Pfarrer freuen sich über Anregungen.

Hilfebedürftige Senioren

Natürlich gibt es neben den Aktiven auch viele Senioren, die auf unterschiedlich intensive Hilfestellungen anderer angewiesen sind – sei es aufgrund von Gebrechlichkeit, Erkrankung oder Behinderung.

Auf einer Seite finden Sie daher Informationen über die städtische Seniorenberatungsstelle in Rodenkirchen sowie die Diakoniestation und den ambulanten Hospizdienst der evangelischen Johanniter.

Gesprächskreise

Ergänzt wird dieses Angebot durch den Gesprächskreis pflegender Angehöriger, der sich monatlich in unserem Gemeindehaus trifft.