Kantorei Rodenkirchen

…Wann ist Probe?
…und sonst?
…Bisherige Aufführungen

Die Kantorei Rodenkirchen ist der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Rodenkirchen. Sie singt in Gottesdiensten, Kantatengottesdiensten und Konzerten.

Aktuell

Kleine Formationen aus der Kantorei gestalten in der Corona-Zeit regelmäßig den sonntäglichen Gottesdienst musikalisch mit. Sie singen, oft mehrstimmig, im Wechsel mit der Gemeinde, die wegen der Corona-Pandemie zumindest nur eingeschränkt singen darf.

Mitsingen, Mitgestalten

testbildDie Kantorei Rodenkirchen freut sich stets über Mitsängerinnen und Mitsänger !

Chorerfahrung ist hilfreich und willkommen, aber keine Voraussetzung. Wer sich mit Neugier, Freude und Geduld im faszinierenden Klangkörper Chor einleben möchte, wird bei uns herzlich aufgenommen. Beim Einstieg helfen die Kantoreisängerinnen und -sänger gerne, weil sie in ihrer „Chor-  Laufbahn“ selbst irgendwann erfahren haben, wie unerlässlich es ist, Unterstützung zu erfahren und dann gemeinschaftlich etwas Wertvolles zu schaffen und zu gestalten. Stimmbildung für den gesamten Chor steht am Beginn jeder Probe.

Repertoire

Es gelangt breitgefächert Musik aller Stilepochen zur Aufführung  Daneben gibt es den Schwerpunkt barocker Kantatenpraxis. In  den Kantatengottesdiensten der Gemeinde wurden seit 1992 mehr als 30 Kantaten Johann Sebastian Bachs und zahlreiche Kantaten und Motetten des Bachschen Umfeldes gesungen .Immer wieder ist die Kantorei Rodenkirchen auch in der Kantatenreihe  in der Antoniterkirche zu Gast.

Die Kantorei arbeitet dabei mit dem Orchester Rodenkirchener Barock auf Originalinstrumenten sowie Sängerinnen und Sängern, die in der Lebendigkeit der historischen Aufführungspraxis zu Hause sind, zusammen. Der barocken Ausdrucksintensität, der Affektfreude, der Artikulationsfähigkeit und den  seitens der Komponisten disponierten Instrumentenfarben wird mit diesem Besetzungsstandard die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt.

Wann ist Probe?

Die Kantorei Rodenkirchen probt mittwochs von 19.00 Uhr -21.45 Uhr Corona-bedingt in kleineren Untergruppen mit Abstand im Ernst-Moritz-Arndt-Haus (Gemeindehaus) bzw. in der Erlöserkirche,  Sürther Straße 34.

Die Leitung hat Kantorin Barbara Mulack, die gerne weitere Auskünfte gibt:barbara.mulack(at-Zeichen)ekir.de . Besuchen Sie uns mittwochs abends für ein Kennenlernen, in Corona-Zeiten bitte unbedingt nach vorheriger Absprache.

Und sonst?

Wir freuen uns auf Menschen. In Corona-freien Zeiten finden wir uns auch nach den Proben gelegentlich zusammen  und ab und zu unternehmen wir einen Ausflug  oder eine Besichtigung.

Aufführungen seit 1992

• Heinrich Schütz: Musikalische Exequien, Lukas-Passion, Johannes-Passion
  • Leonard Lechner: Passion, Deutsche Sprüche von Leben und Tod
  • Dietrich Buxtehude: Passionsmusik Membra nostri Jesu Christi, Osterkantate á 5  Heut triumphieret Gottes Sohn