Familienzentrum Südpunkt

Entwicklung

Das Familienzentrum „Südpunkt“ besteht seit 2006. Die Gemeinde griff eine Idee das Landes NRW auf, in einer Pilotphase Kindertagestätten zu Familienzentren zu erweitern.

Familienzentren bieten über die Arbeit der Kindertagsstätte hinaus Angebote zur Beratung, Bildung und Betreuung für Familien mit ihren Kindern. Der Bedarf hierfür ist in unserem Stadtteil groß und konnte von den wenigen vorhandenen Angeboten kaum gedeckt werden. Die Gemeinde beschloss daher, als Träger an diesem Pilotprojekt teilzunehmen. 2007 erhielten wir als einer der Ersten das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“.

Internetseite

www.familienzentrum-rodenkirchen.de

In unserem Familienzentrum wirken zusammen:

• Kindergarten-Leitung
    Heike Ernst
  • Pfarrer
    Michael Miehe

Weiterhin arbeiten mit:

• Das Kindergartenteam
  • Winfried Zenz
    (Familien- und Erziehungsberatung, Kinderschutzbund)

Angebote im Überblick

Die Angebote des Familienzentrums sind überkonfessionell und sprechen alle Familien des Stadtteils an. Ein umfassendes Angebot für Familien ist uns wichtig. Daher arbeiten wir auch mit Schulen, Vereinen, Therapeuten u.v.m. zusammen. Für Ihre weitergehenden Anregungen sind wir immer offen!

• Eltern-Kind-Gruppen (0-3 Jahre)
  • Offene Sprechstunde
  • Erziehungs- und Familienberatung des Kinderschutzzentrums
  • Mediation

Eltern-Kind-Gruppen (0-3 Jahre)

Gemeinsam spielen, singen, sich bewegen und vieles mehr. Hier können Sie unter Anleitung, dem Alter Ihres Kindes entsprechend, mit uns auf Entdeckungsreise gehen. Auch für Kontakte und Gespräche mit anderen Eltern findet sich Zeit.
Die Gruppen sind dem Alter der Kinder entsprechend aufgeteilt.

Termine werden zwischen den Teilnehmenden abgestimmt.
Die Veranstaltungen finden im Untergeschoss des Gemeindehauses statt.

Nancy Lässig-Hoffmann

Offene Sprechstunde

In der offenen Sprechstunde bieten wir Beratung und Unterstützung in Erziehungs- und Familienfragen durch ausgebildete Pädagogen mit langjähriger Erfahrung in der Erziehungsberatung, unabhängige Informationen zu Angeboten und Therapeuten im Stadtteil sowie ein „offenes Ohr“ für Wünsche und Anregungen rund um die Familie

Termine:
Mittwoch 14.00-18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Weitere Informationen:
Nancy Lässig Hoffmann

Erziehungs- und Familienberatung des Kinderschutzzentrums

Seit April 2007 bietet das Kinderschutzzentrum Bonner Strasse in Kooperation mit dem Familienzentrum „Südpunkt“ eine offene Sprechstunde an.

Bei dem Beratungsangebot handelt es sich um ein erstes Klärungsgespräch mit Überlegungen zum weiteren Vorgehen. Aus folgenden Gründen nutzen Eltern dieses Angebot:

• wenn es Probleme in der Schule oder im Kindergarten gibt
  • wenn Sie Fragen zur Erziehung haben
  • wenn es Streitigkeiten in der Familie gibt
  • wenn Ihnen einfach alles über den Kopf wächst
  • wenn Sie mal mit jemandem in Ruhe reden möchten
  • wenn Sie einen Rat oder Informationen benötigen.

Das Angebot richtet sich an Fachleute (ErzieherInnen, LehrerInnen, ÄrztInnen etc.), an Familien, Ehepaare und an Kinder/Jugendliche, die sich alleine oder mit einer Person ihres Vertrauens, mit Nöten, Problemen und Fragen an Herrn Zenz wenden können.
Es ist uns ein großes Anliegen, wieder eine Sprechstunde hier im Bezirk zu etablieren, und wir wünschen uns, dass dieses Angebot rege wahrgenommen wird – nur dann kann es dauerhaft angeboten werden.

Es können 1 x monatlich bis zu 3 Gesprächstermine je 40 Min. wahrgenommen werden.

Termine:

Weitere Informationen:
Heike Ernst

Mediation – Konfliktlösung durch Vermittlung

Mediation ist ein Weg, der helfen kann, bei Konflikten eine einvernehmliche Lösung zu finden.

MediatorInnen vermitteln als unparteiische Dritte zwischen den zerstrittenen Parteien. Sie unterstützen die Konfliktpartner dabei, zu konstruktiven Gesprächen zu finden und alle Meinungen und Sichtweisen zum Ausdruck bringen zu können. Somit helfen sie, eine Basis zu schaffen, in der die Streitparteien Lösungen erarbeitet können.

Das Mediationsverfahren kann in vielfältigen Bereichen angewendet werden:

• Ehe- und Familienangelegenheiten
  • bei Scheidungen und Trennungen
  • bei Erbschaften,
  • in Nachbarschafts- und Mietkonflikten
  • im Berufsleben
  • in Schulen und Jugendeinrichtungen

Im Familienzentrum „Südpunkt“ steht Ihnen eine ausgebildete Mediatorin zu Verfügung.

Nancy Lässig-Hoffmann