Taufe

Getauft werden kann grundsätzlich jeder Mensch, egal, wie alt er ist. In der Taufe wird einem Menschen die Zusage weitergegeben, die Jesus seinen Jüngern gemacht hat: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20) Der Täufling wird in Gottes Namen gesegnet und soll selber ein Segen sein.

Getauft wird im Sonntagsgottesdienst unserer Gemeinde. Denn die Taufe ist auch die Aufnahme in die konkrete Gemeinde vor Ort.

Voraussetzungen

Sollen Kinder getauft werden, so ist dazu die Zustimmung der sorgeberechtigten Elternteile erforderlich. Der Pfarrer führt mit den Eltern ein Taufgespräch, um die Taufe vorzubereiten.

Nach Möglichkeit sollen Täuflinge durch Patinnen und Paten begleitet werden. Der Sinn des Patenamts ist die christliche Begleitung des Getauften. Darum müssen die Patinnen und Paten einer christlichen Kirche angehören. Ihre Anzahl ist nicht vorgeschrieben.

Sind beide Eltern nicht Mitglied der Evangelischen Kirche, so muss wenigstens eine Patin oder ein Pate Mitglied der Evangelischen Kirche sein. In diesem Fall muss die Taufe vom Presbyterium genehmigt werden.

Wenn ein Erwachsener getauft werden möchte, geht der Taufe eine individuelle Vorbereitung gemeinsam mit dem Pfarrer voraus. Hierbei sind die Grundlagen des christlichen Glaubens Thema.

Leitfaden zum weiteren Vorgehen

• In unserer Gemeinde wird grundsätzlich sonntags im Gottesdienst getauft. Klären Sie mit allen, die bei der Taufe dabei sein sollen, schon einmal ab, welche Sonntage in dem Zeitraum, für den Sie sich die Taufe wünschen, in Frage kommen.
  • Nehmen Sie Kontakt mit unseren Pfarrern auf und besprechen Sie mit uns Ihre Terminwünsche.
  • Wenn ein Termin gemeinsam festgelegt worden ist, besuchen wir Sie besuchen und bereiten mit Ihnen den Taufgottesdienst vor.
    Dabei wird der Ablauf des Gottesdienstes besprochen und gemeinsam überlegt, wie sich Angehörige oder Paten an der Gestaltung der Taufe beteiligen können (z.B. durch ein Gebet).
  • Ein wichtiger Punkt dafür ist die Auswahl des Taufspruchs. Der Taufspruch ist ein biblisches Wort, das den Getauften auf seinem Lebensweg begleiten soll.
  • Unter www.taufspruch.de hat die Evangelische Kirche in Deutschland eine große Zahl von Taufsprüchen thematisch zusammengestellt. Außerdem finden sich auf dieser Seite noch viele Hinweise zum Verständnis der Taufe und des Patenamtes.
  • Patinnen und Paten müssen aktuell Mitglied einer christlichen Kirche sein und benötigen eine Patenbescheinigung, mit der dies dokumentiert wird. Diese ist in der Kirchengemeinde erhältlich, zu der die Paten gehören.
  • Da die Taufe im Gottesdienst stattfindet, möchten wir Sie bitten, auf das Fotografieren zu verzichten. Nach dem Gottesdienst besteht genug Gelegenheit, am Taufbecken Fotos zu machen!
  • Wie ein Gottesdienst grundsätzlich abläuft, können Sie hier lesen. Keine Angst: Das ist nur ein Muster, das noch konkret mit Inhalt gefüllt werden muss.