Sanierung der Orgel in der Erlöserkirche

Tagebuch

30.08.2022

Die Arbeiten beginnen mit dem Abbau der Manuale. Die Orgel hat nun keine Tasten mehr.

21.09.2022

Die Orgelpfeifen werden ausgebaut und für eine gründliche Reinigung vorbereitet.

Große Pfeifen finden ihren Platz an der Wand.

Kleine Pfeifen kommen in eine Kiste.

26.09.2022

Die Orgel der Erlöserkirche wurde 1980 in Betrieb genommen. Den Standards der damaligen Zeit entsprechend wurden elektronische Bauteile verwendet, die heute bei Älteren sicher nostalgische Erinnerungen wecken.

28.09.2022

Das Orgelgehäuse ist leergeräumt, soweit es möglich ist. An ihrem Platz verbleiben die Traktur (= die Verbindung zwischen den Tasten und den Spielventilen bei der Orgel) und die Kondukten(= dünnere Schläuche), die den „Wind“ (= die Luft in der Orgelsprache) vor allem zu den Prospektpfeifen(= den vorne sichbaren)und in den Windkanälen zu den Windladen,auf denen die Pfeifen stehen, transportieren.

27.10.2022

Der neue Motor befindet sich schon an seinem Platz, der neue Schaltkasten, der alle geltenden Sicherheitsstandards erfüllt, auch.

03.11.2022

So werden Register gezogen: Die Metallplatten mit den Löchern werden elektrisch verschoben. Stimmen die Löcher mit den darunter liegenden Löchern überein, erhalten die Pfeifen Wind.

20.11.2022

Viele Pfeifen sind schon wieder an ihrem Platz. Sie müssen aber noch gestimmt werden.

Dabei hilft unseren Orgelbauern eine geniale Erfindung: der Orgamat. Er wird auf die Tastatur aufgesetzt und ferngesteuert. So können die Orgelbauer aus dem Inneren der Orgel heraus die Tasten drücken, die sie gerade brauchen.